Landschaft – sie berührt das Herz!

Warum Gartenpflege so wichtig ist

Wer möchte nicht eine grüne Oase sein Eigen nennen? Um solch eine zu bekommen ist es wichtig den Garten zu pflegen und instand zu halten, denn hier ist es nicht mit Rasenmähen und Unkraut zupfen getan. Es braucht einiges mehr und die Liste der Erledigungen ist lang. Angefangen vom Säubern sämtlicher Gartenmöbel und Gartenwerkzeuge
bis hin zum Rasen mähen und schneiden der Pflanzen.

Meistens wird im Frühjahr mit der Gartenpflege angefangen, wenn schon die ersten Pflanzen ausgesetzt werden können, dann geht es nahtlos über bis in den späten Herbst, wo Abschlussarbeiten anfallen, wie leichter Rückschnitt der Pflanzen für das nächste Frühjahr. Nicht zu vergessen ist die Pflege im Winter, denn auch hier müssen Pflanzen gegossen werden, damit sie den Winter überstehen. Gartenpflege ist keine leichte Arbeit und nimmt viel Zeit in Anspruch, daher ist es sinnvoll sie einem Profi zu überlassen, der das nötige Wissen besitzt.

Spätestens, wenn Unkraut und Gräser Ihren Garten überwuchern, sollten Sie mit der Gartenpflege beginnen. Schädlinge können den Pflanzen ebenfalls zusetzen und müssen entfernt werden, damit sich diese wieder entfalten können. Gerade im Frühjahr, wenn viele Pflanzen austreiben und sich ungebetene Gäste über die jungen Pflanzentriebe hermachen, müssen Sie eingreifen, bevor diese die Pflanzenwelt vernichten. Danach geht es an die Bewässerung, gezieltes Düngen, Unkraut jäten und stutzen von Bäumen und Sträucher, aber alles zum richtigen Zeitpunkt. Nicht zu vergessen sind Rasen mähen, düngen und zu
vertikutieren, nur so bleibt ein Garten schön anzusehen und gesund.

Die Grundvoraussetzung für einen schönen Garten ist aber die Bewässerung von Pflanzen und Rasen, auch hier muss auf vieles geachtet werden. Vor allem benötigt jede Pflanze unterschiedlich viel Wasser, daher ist es von Vorteil, wenn man Erfahrung hat. Bei Bewässerung des Rasens ist es am sinnvollsten einen automatischen Rasensprenger zu benutzen, welcher diesen dann regelmäßig bewässert.

Ebenso wichtig wie die Pflege der Pflanzen ist auch die Sauberkeit der Gartenmöbel sowie Gartengeräte. Zu Beginn der Gartensaison sollten Sie Möbel und Terrassenböden mit dem Hochdruckreiniger säubern, um den Dreck vom Winter zu entfernen. Gartengeräte sollten immer sauber zur Verfügung stehen, ebenso sind Gartenhandschuhe immer ratsam, um unangenehmen Verletzungen vorzubeugen.

Nicht außer Acht zu lassen ist auch das Schneiden von Hecken, welche nur zu einem bestimmten Zeitpunkt erlaubt sind. Diese sind von Oktober bis März genehmigt, damit sie die Vögel nicht beim Brüten stören. Sollte Ihr Garten sehr viel Pflege benötigen und dazu auch noch groß sein ist es von Vorteil diesen in erfahrene Hände zu geben. Ein Gärtner kümmert sich um alle anfallenden Dinge rund um Ihre grüne Oase und unterstützt Sie in allen Belangen.


Teilen